7a, rue de la MarieL-6211 KonsdrefUrgence: 112

Asatz - Feuer: Dachstuhlbrand

22.01.2014 géint 20:15
Läit vun éis op der Platz: 25 Stéck
Gefierer déi matt waaren: 4 Stéck
Um 20.15 wurde die 6 Mann starke Bereitschaft der Feuerwehr Consdorf alarmiert, mit dem Stichwort "Unterstützung - Kaminbrand mit Drehleiter". Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich jedoch heraus, dass es sich mittlerweile um einen Dachstuhlbrand handelte und nicht mehr um einen Kaminbrand.
Sofort ließ der Kommandant den Rest der Feuerwehr nachrufen.
Da anfangs nicht genug Atemschutzgeräteträger vor Ort waren wurde das Einsatzzentrum aus Echternach nachalarmiert.
Der Brandherd war derart schwer zu erreichen, dass sich das Feuer extrem schnell unter dem Dach ausbreitete.
Um mögliche weitere Teile des Daches abzudecken wurde die Berufsfeuerwehr mit einer 2. Drehleiter angefordert. Beim Eintreffen jedoch stellte sich heraus, dass die Unterstützung vorerst nicht benötigt wurde, somit konnten diese wieder abrücken.
Gegen 02:00 Uhr zogen die letzten Einsatzkräfte ab.
Vort Ort:
FF Berdorf/Bollendorf
FF Consdorf
CI Echternach
BF Luxemburg
Police Echternach